Haltung von Zwergziegen

Haltung von Zwergziegen

 

Bei der Haltung von Zwergziegen müssen einige Dinge beachtet und bedacht werden, denn nur eine Ziege die richtig gehalten wird ist eine glückliche Ziege.

Zwergziegen sind Herdentiere. Bei der Überlegung, ob ich Zwergziegen halten möchte oder nicht, muss ich also auch immer mitbedenken, dass eine Ziege nie alleine sein möchte. Mindestens zwei der schönen Tiere sollten demnach zusammen gehalten werden.  Eine Ziege braucht also immer einen Weggefährten.

Eine Zwergziege braucht viel Platz!

Haltung von Zwergziegen

Bei der Haltung von Zwergziegen muss auch ein Gelände oder Grundstück bedacht werden, welches den Tieren ihren benötigten Lebensraum bietet und eine artgerechte Haltung ermöglicht. Als ersten Richtwert kann gesagt werden, dass pro Ziege eine Fläche von 1000m² eingeplant werden sollte. Nun besitzt nicht jeder solch ein großes Areal, möchte aber dennoch sich eine kleine Ziegenfamilie zulegen.  Nun ganz so strickt ist die 1000m² Angabe allerdings nicht. Ist kein Gelände von 2000m² für zwei Ziegen vorhanden, sollte hier natürlich trotzdem genügend Platz zum Auslauf der Tiere gegeben sein, allerdings muss hier den Ziegen eine extra Portion Futter hinzugegeben werden. Da Ziegen Weidentiere sind, muss also der fehlende Futterraum mit extra Nahrung ausgeglichen werden. Sicherlich muss in diesem Fall auch ein größerer Finanzrahmen mit eingeplant werden.

Haltung von Zwergziegen
Zwergziege

Zwergziegen: Kletter- und Ausbruchskünstler

Ziegen sind die Kletter- und Ausbruchskünstler schlechthin. Sie lassen keine Gelegenheit aus, einen Zaun oder eine Abgrenzung zu durchdringen oder zu überspringen. Auch wenn sie auf den ersten Blick nicht so athletisch aussehen, sportlich sind Ziegen auf jeden Fall und das nicht zu knapp. Ein Weidezaun oder generell ein Abtrennzaun für das Ziegengelände sollte daher mindestens eine Höhe von 150cm oder mehr haben und sehr stabil gebaut sein. Überall stecken sie ihre Körper durch und bevorzugen das Motto „ mit dem Kopf voran“.

Haltung von Zwergziegen

 


Weidezäune für deine Ziegen


Länge

Höhe

Befestigung

Besonderheit

Bewertung

Weidezaun 1

50 m

90 cm

Metallspitzen

elektrisch leitbar

Weidezaun 2 

50 m

108 cm

Metallspitzen

elektrisch leitbar

Weidezaun 3

50 m

108 cm

Metallspitzen

elektrisch leitbar

 

Aus diesem Grund sollte der Zaun kein offenmaschiger Drahtzaun sein.

Stehen auf der Ziegenwiese hier und da ein paar Bäume herum, sollte man sich überlegen, ob man noch lange Freude an diesen haben möchte. Wieso? Nun Ziegen mögen die Rinde von Bäumen total gerne und haben auch keine Hemmungen das zu zeigen. Nach wenigen Tagen im Gehege kann es also sein, das die Rinde des schönen und uralten Haselnussbaums in die Mägen der Ziegen gewandert ist und der Baum seine längste Lebenszeit hinter sich hat. Das gleiche gilt im Übrigen auch für Sträucher und Hecken. Ziegen sind auch immer dafür bekannt, dass sie so hoch wie möglich hinaus wollen. Sie klettern von Vorsprung zu Vorsprung, springen auf jeden Stein und ehe man sich versieht, steht die eine oder andere Ziege auf dem Dach des Gartenhäuschens. Daher sollte auf jeden Fall beachtet werden, dass einige Klettermöglichkeiten im Ziegengehege eingeplant wird, jedoch möglichst nicht am Rande, wo sich der Zaun befindet, ansonsten können sie beobachten, wie ihre Ziege vor dem Küchenfenster grasen und die Ausbrecher wieder einfangen müssen. Für solche Klettermöglichkeiten eigenen sich sehr gut solide aufgestaute Steine oder auch größere Baumstämme um den Ziegen eine gewisse Kletterfreiheit zu verschaffen.


Elektrogeräte für deinen Zaun


max. Zaunlänge ohne Bewuchs (12 V)

max. Zaunlänge leichter Bewuchs (12 V)

max. Zaunlänge starker Bewuchs (12 V)

Spannungsanschlüsse

Bewertung

B2

 3.5 km

1,3 km

0,4 km

9V / 12V / 230V

Extra Power 

3 km

1 km

0,7 km

9V / 12V / 230V

Delta 5

nur 230V  ca. 25 km

nur 230V ca. 4,5 km

nur 230V ca. 2 km

230V

 

Der Stall

Bei der Haltung von Zwergziegen ist noch auf einen weiteren Punkt zu achten. Jedes Tier braucht auch irgendwie und irgendwo ein Dach über dem Kopf. Bei Zwergziegen ist das nicht anders. Auch die putzigen Wiederkäuer und Weidetiere brauchen ein befestigtes Häuschen, was sie ihr eigen nennen können.

Ein guter Stall bietet den Zwergziegen ein Rückzugsort und schützt sie vor Regen und Wind. Ziegen haben aber auch einige Anforderungen an ihr trautes Heim. In erster Linie sollte der Stall gut isoliert sein, denn feuchte Stellen mag keiner. Jetzt haben die Ziegen aber noch eine besondere Vorliebe. Zwergziegen möchten tatsächlich in einem Etagenbett schlafen. Ja richtig gelesen. Im Stall sollten mehrere Bretter an der Wand montiert sein, warauf die Ziegen klettern können. Die Aussicht von oben gefällt den Tieren bekanntlicherweise besonders gut.

Jetzt aber die Frage, wie groß denn ein solcher Stall sein sollte? Nun im wesentlichen sollte man für zwei bis vier Ziegen auf jede Fall einmal eine Stallfläche zwischen 5 und 7 m² einplanen. Je nach größe des Stalls können auch hier direkt Steine oder Baumstämme hineingelegt werden, um den Ziegen weitere Klettermöglichkeiten zu bieten. Auch Stroh und Stallstrau sollte dort immer vorhanden sein.

Die Tiere mögen es auch auf jeden Fall, wenn sie im Stall ein- und ausgehen können wie es ihnen passt. Selbst im Winter bei Schneefall macht ihnen ein Schneespaziergang und die niedrigen Temperaturen nichts aus.

Wer sich aber erst vor kurzem eine Ziegenfamilie angeschafft hat oder es noch vor hat, der kann auch übergangsweise zu großen Weidezelten zurückgreifen.

 



Accounts

Free Trial

Projects

SSL

Domains

Sub-domains


Weidezelt


3,3m x 4,8m


PVC


550g/m²

extra starkem PVC-Material

Winterfest


ShelterLogic

3,66m x 6,1m x 2,74m


Polyethylene

213 g/m²

UV-beständig

wasserdicht


ShelterLogic Run-In-Shed Weidezelt

6,8m x 7,3m

Polyethylene

255g/m²

Großes Raumvolumen
Schneller Auf- und Abbau

Individuell einsetzbar